Wilde Pflaume

Wilde Pflaume




Ihr habt es alle beobachtet - der Frühling kommt mit großen Schritten, mir ist, als hätte er nur einen einzigen Riesenschritt gemacht - und schon ist die ganze Pracht da.

Grad bin ich über unser Grundstück marschiert. Am Graben steht der riesige wilde Pflaumenbaum. Irgendwie steht er im Wege, aber er muss dableiben.

Es summt und brummt - und duftet - Wahnsinn !!!

Seht selbst:


Irgendwann kommen die wilden Pflaumen, die ganz wilden, machen was sie wollen, fallen runter, matschen den Rasen voll - na und?   Was wäre jedes Frühjahr ohne diese Blütenpracht, ohne diesen einzigartigen, feinen Duft, ohne das Gesumme und Gebrumme...

Kommentare

Elisabeth Firsching hat gesagt…
Bin fast versucht, liebe Schwester (im Geiste) zu sagen ;-) Mir geht es genauso, denn jetzt steht die Natur im Brautkleid da und gerade die Wildobstarten tragen so eine Fülle an Blüten und sind robust und gesund bis ins hohe Alter. War heute trotz stürmischen Wind und Pollenalarm draußen und habe sie bewundert. Dieses Frühjahr ist einfach unglaublich. Heute hab ich schon fast blühfertigen Flieder entdeckt, wir sind vom Winter ruck zuck in den Frühsommer katapultiert, unfassbar!
Alles Liebe dir
Elisabeth
Heidi hat gesagt…
Sags ruhig, Elisabeth. Wir haben da wohl in manchen Bereichen gleiche Antennen.
Ich frage mich oft, ob es am fortgeschrittenen Alter liegt, dass man das alles so besonders wahrnimmt?
Wir hatten am Freitag Sturm. Ziemlich heftig.
Heute ist mal wieder ein frühlingshafter Sommertag. Meine Globulis helfen ganz toll gegen die Schnieferei. Zum Glück :-)
Dir einen schönen Abend
Liebe Grüße
Heidi
Brigitte hat gesagt…
Liebe Heidi,

es wär auch ewig schade, ihn zu entfernen! Es sind dir auch wunderschöne Fotos gelungen. Stell dir nur vor, alle unsere Gärten wären komplett pflegeleicht und man müsste gleich gar nichts mehr tun. Bei uns darf vieles einfach so weiter wachsen, wie es mag, fein geführt. Wir lieben unseren Garten und ich denke, das merkt man auch.

Außerdem glaube ich, dass viele Insekten eben dankbar sind, wenn wir ihnen noch etwas stehen lassen. Allzu viel wird ohnehin zugebaut.

Lieben Gruss und eine gute Woche, Brigitte
Hallo Heidi
Ja, genau so is es. Wir haben auch eine wilde Pflaume. Im Frühjahr liebe ich sie, im Sommer spendet sie Schatten nebst Früchtchen für Marmelade und ab Herbst könnte ich sie in die Tonne schmeissen, aber... Frau hat ja immer den Frühling vor Augen...
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Alex
Eliane Zimmermann hat gesagt…
im frühling laben sich die bienen an den blüten, im spätsommer berauschen sich die wespen an der pflaumenmatsche!
Heidi hat gesagt…
Ja, Eliane, so ist es.
und dann riechen sie leicht gärig und wenn man nicht aufpasst, taumelt Mann/Frau vor sich hin.

LG Heidi

Euch allen einen schönen 1. Mai !!
Topfgartenwelt hat gesagt…
Liebe Heidi! Vielen Dank für Dein großes Lob bzgl des Hochbeetes. Die Idee mit den Obstkisten ist auch nicht schlecht, allerdings hätten wir solche nirgendwo hergekommen.
Deine Blütenfotos von der wilden Pflaume sehen auch sehr toll aus.

lg kathrin