Gemüsegarten

Gemüsegarten.

Hier ist es nun, mein neustes Prachtstück:


Durch die Muskelkraft eines Einzelnen bin ich zu den roots zurückgekehrt. Ihr glaubt gar nicht, was das für ein Gefühl ist.

Jeden Morgen marschiere ich nach hinten, hinters Gartenhäuschen und inspiziere die einzelnen Reihen. Anfangs wuchs es ja ganz nett, doch als der große Monsun über uns kam, da gab´s einen Wachstumsstopp.

Wie man sieht, strengen sich die Kartoffeln ganz besonders an, das Licht der Welt zu erblicken.


und erst die Zwiebeln:



In meiner Großkiste, die als Hochbeet dient, kann man die Reihen auch schon erkennen.

   

Hier sind Salate, Radieschen und Eiszapfen zuhause. 

Doch guckt erstmal hier, was für eine Schönheit. Ich freue mich ganz besonders. Vor wenigen Jahren buddelte ich nebenan beim Nachbarn die Mutterpflanze aus, weil sie so zart und hübsch war und weil dort gerade das Land total verändert wurde. Gräben wurden zugeschmissen. Nun freut es mich besonders, dass mindestens drei Sämlinge gekeimt sind. Ist doch ein Wunder, zumal ich mich gar nicht um diese Pflanze bemüht hatte.


Na, wer kennst es? Es ist der Erdrauch.

Dieses Pflänzchcn ist schon jetzt eine Schönheit, doch wird sie im Laufe ihres Wachstums noch schöner. Hier ein Foto aus dem letzten Jahr:

.

Nun hoffen wir, dass sich die Schleusen von oben  wieder schließen und wir Freude an all dem Wachsum um uns herum haben .

Kommentare

mrs.columbo hat gesagt…
das ist ja ein ordentlicher flecken, da hast du einiges zu tun! aber es ist ein tolles gefühl, den pflanzen beim wachsen zuzusehen und erst die ernte!
erdrauch hatte ich mal in meiner teemischung drin, jetzt weiß ich auch wie er aussieht. wirklich sehr hübsch! was machst du damit, wenn die pflanze groß ist?
lieben gruß!
susi
Unknown hat gesagt…
Sehr schön, wie du dort wohnst und ein Gemüsegarten gehört doch einfach dazu oder?
Es gibt doch nichts besseres, als Obst und Gemüse selbst zu ernten und dann den richtigen Geschmack genießen zu können. Außerdem bekommt man da in meinen Augen einen ganz anderen Bezug zu unseren Lebensmitteln, wenn man mal sieht, wie viel Arbeit da doch hinter steckt.

Liebe Grüße
Anne
Birgit hat gesagt…
Bei Dir grünt es schon richtig gut. Bei dem Wetter muß man sich auch um die Pflänzchen sorgen. Bei uns schleppe ich jeden Tag die Tomaten rein unter die Überdachung und wenn die Sonne mal rausschaut wieder ins Warme. Drei Kohlrabi hab ich auch, ansonsten Kräuter und Blumen. Erdrauch kannte ich bis jetzt noch nicht.
Hier wird der Himmel auch wieder dunkel.....

Liebe Grüße von
Birgit
Jutta hat gesagt…
Liebe Heidi,

im Moment muss man, was das Gemüsebeet angeht, wirklich allerhand Geduld aufbringen. Gerade heute habe ich zum ersten Mal Gurken, Bohnen und Kartoffeln gesichtet. Dagegen sind meine Zwiebeln die reinsten Schnellwachser - zumindest das Lauch - ich hoffe unterirdisch geht es genauso rasant zur Sache.
Den Namen Erdrauch habe ich noch nie gehört. Ich habe mal gegoogelt und bin über Erdrauchgewächse auch auf den Lerchensporn gestoßen.

Liebe Grüße
Jutta
Jutta hat gesagt…
Liebe Heidi,

als ich heute abend aus dem Garten kam, war Deine Post da. Ganz herrlich, das hat schon aus dem Briefkasten geduftet. Ganz ganz herzlichen Dank dafür. Wenn ich sie benutze, wird auch mein Badezimmer so herrlich duften.

Liebe Grüße
Jutta