Greenhorn die zweite


Es gelüstete mich nach einer Avocadoseife. Dieses wunderbare satte, gehaltvolle, grünfarbene Öl macht sich so wunderbar in einer Seife. Zutaten:

Avocadoöl, Kokosfett ungehärtet, Olivenöl, Babassuöl, Rapsöl
Überfettung 10 %

Ich habe eine OHP gesiedet. Nach dem Andicken gab ich dem Leim eine zerquetschte Avocado und 3 El Quark hinzu.

Den Leim kippte ich in eine Blockform.

Dann wurde sie noch mit einer goldenen Tulpe gestempelt - wäre auch ohne gegangen, aber ich kann mich oft nicht bescheiden und im letzten Moment kam dann der Stempel drauf. 

Die Seife blieb etwa 3 Tage weicher als gedacht, aber kein Wunder, da ich trotz der Zugaben den Wasseranteil nicht reduziert habe. Nun ist sie wunderbar einsatzbereit. Sie schäumt cremig.

Beduftung: ÄÖ-Mischung: Rosmarin, Lavendel, Orange, Litsea, Nelkenblüte, Lemongrass

Kommentare

Sonja hat gesagt…
Hmmm hört sich toll an, und sieht hübsch und so natürlich aus! Avocadoseifen sind super!
lg sonja
Mopsfidel hat gesagt…
Ja das ist ein super Seifchen! Avocadoöl ist was ganz Feines. Ich liebe ja optisch einfache Seifen. Kann aber auch nur schwer ohne Stempel etc. Fingere einfach zu gerne dran rum.:-))
Die Duftmischung ist was für meine Nase. Lecker.
LG Petra
natascha hat gesagt…
guten morgen heidi,
mmmhh, sieht die fein aus! kann ich eine davon käuflich erwerben?

einen guten start in die woche wünsche ich!
natascha
miscellanea hat gesagt…
So ein schönes sattes Grün und der Stempel mit Gold passt auch hervorragend. Eine wunderbare Seife.
Viele Grüße
Petra
Friesenfan hat gesagt…
Die ist wirklich wunderschön geworden mit dem Stempel. Avocadoöl und noch eine Avocado und Quark - das ist eine Pflegebombe und bestimmt wunderbar cremig! Die Duftmischung hört sich sehr interessant an.
Liebe Grüße
Wald-und Kräuterfrau hat gesagt…
Also ich hab so eine Lust bekommen in letzter Zeit Seifenstücken zu machen. Vor allem, weil ich so schöne hier gesehen hab. Und wenn ich das jetzt sehe, noch mehr :)))
Diese hats mir auch angetan. Wenn ich um die Ecke wohnen würde, da würd ich doch glatt bei Dir einfliegen unds eins erwerben.
Schönen Gruß
Brigitte
Unknown hat gesagt…
oh, sieht sehr schön aus!! Liebe Grüße Doris
Heidi hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Heidi hat gesagt…
Heidi hat gesagt…

Huch - da hab ich euch ja den Mund wässrig gemacht.
Zum Verkauf: ich verkaufe keine Seifen. Da sind meine Hände staatlicherseits gefesselt und ich möchte nicht den Rest meines Lebens hinter Schwedischen Gardinen verbringen - das macht so unschöne Streifen im Gesicht :-) Das Sieden von Seifen unterliegt der Kosmetikverordnung. Und die Verordnung tu ich mir nicht an.
Also bleibt euch nichts anderes, als euch an meinen Fotos zu erfreuen :-)
Was mich an den Seifen so begeistert ist, dass sie so gut wie ausschließlich aus Naturprodukten bestehen. (natürlich auch das echte Gold im Stempel :-))
30. August 2011 09:53
Gartenfee hat gesagt…
Hallo Heidi,
ja, so ein Stempel gibt immer noch den letzten Pfiff! Ich kann mich da auch schlecht zurückhalten. ;-) Schön ist Deine Seife geworden, das sind sicher absolut pflegende Stückchen mit der frischen Avocado! Und die ÄO-Mischung hört sich mal wieder überaus interessant an. Ich habe vor kurzem auch eine Oliven-Avocadöl-Seife gesiedet und bin ganz begeistert.

Liebe Grüße von Bärbel
Achja Heidi, eine mit grünem Avocadoöl sollte ich auch mal wieder sieden. Schaun mer mal. Sieht toll aus mit dem Stempel!

LG von Anemone
Annette hat gesagt…
Liebe Heidi,
so eine schöne "richtige" Naturseife finde ich immer wieder klasse. Deine Avocadoseife ist ganz toll geworden!! Macht wirklich Lust darauf, auch mal wieder mit Avocadoöl und frischer Avocado zu sieden...
Liebe und sonnige Grüße
Annette