Gestern wurden die bestellten Öle und Fette geliefert. Edelfette vom Feinsten: Avocadoöl, Mandelöl, Kokosöl, Kakaobutter, Sheabutter, Jojobaöl, kbA und unraffiniert. Genau die richtigen Rohstoffe für Weihnachtsgeschenke.
Heute hab ich mich an die lustvolle Arbeit gemacht, Anemones Sheacado zu ruehren.
Klickt nachfolgenden Link, da steht Anemones Original-Rezept samt Herstellungstipps:
Ich mache diese Traumcreme wie folgt:
Avocadoöl, Mandelöl, Kokosöl und Jojobaöl in ein 1 ltr. fassendes hohes Gefäß geben. Im Wasserbad erwärmen und gleichzeitig Sheabutter und Kakaobutter dazugeben. Darauf achten, dass die Masse nicht zu heiß wird. Sie sollte nicht mehr als 40 Grad erwärmt werden. Wenn alles geschmolzen ist, das Gefäß in eiskaltes Wasser stellen . Mit dem Handmixer die abkühlende Masse aufschlagen. Kurz vor dem Festwerden die ätherische Ölmischung dazugeben. Dann über Nacht stehen lassen und wieder aufschlagen.
Nun in vorbereitete Cremedosen füllen.
Die Creme wird wunderbar sahnig, sieht edel aus und duftet himmlisch. Beim Auftragen ist sie anfangs etwas fettig, zieht aber ganz schnell ein und hinterlässt einen seidigen Schimmer auf der Haut.
Ich habe folgende Duftmischung zusammengestellt:
Sandelholz, Zeder, Weisstanne, Melisse&Lavendel, Neroli, Muskatellersalbei, Zitrone, Grapefruit, Orange. - Ein wunderbarer Duft, der leicht fruchtig ist, aber auch wunderbar holzig.
Kommentare
ich habe diese Creme vor kurzem in einer etwas abgewandelten, vereinfachten Form gemacht, d.h. nur mit Sheabutter und Mandelöl - traumhaft! Aber ich denke, dass Deine Version noch edler ist. Muss ich auch mal ausprobieren.
Deine Duftmischung hört sich sehr interessant an, schade, dass es kein Duftinternet gibt.
Liebe Grüße von Bärbel
ganz herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich habe auch viel Spaß beim Fotografieren und ich habe die Möglichkeiten der Kamera noch lange nicht ausgeschöpft - habe sie ja auch noch so lange. Das, was ich jetzt damit machen kann, begeistert mich selbst immer wieder aufs Neue und jedes gelungene Foto ist ein kleines Erfolgserlebnis.
Liebe Grüße
Jutta
Man kann sich Duft und Konsistenz nach deiner Schilderung sehr lebhaft vorstellen.
Lieben Gruss, Brigitte
Sicherlich kann man das Rezept auch abwandeln. Ich mache beim nächsten Rühranfall vielleicht ein wenig mehr Shea rein.
Bin durch deine Seiten spaziert und habe auch schon etwas gefunden, was ich nachmachen werde -nämlich das Holunderblütengelee, äusserst interessant für mich.
Liebe Grüße aus Wien
LG Heidi
LG Bine
LG Heidi
ich dachte, ich hätte dir hier noch mal geschrieben?? Nun denn...auf ein Neues. Die Creme ist schon lange fertig und einfach wunderbar. Ich habe tatsächlich Macadamiaöl verwendet und als Duft Limette, weil ich nur das als Alternative vorrätig hatte. Die wird jetzt regelmässig gerührt :-) Nochmals lieben Dank!
LG Bine
Demnächst werde ich auch Macadamiaöl mit hineintun. Das ist einfach klasse, so seidig...
LG Heidi