Anemones Luxus - Sheacado



Gestern wurden die bestellten Öle und Fette geliefert. Edelfette vom Feinsten: Avocadoöl, Mandelöl, Kokosöl, Kakaobutter, Sheabutter, Jojobaöl, kbA und unraffiniert. Genau die richtigen Rohstoffe für Weihnachtsgeschenke.

Heute hab ich mich an die lustvolle Arbeit gemacht, Anemones Sheacado zu ruehren.

Klickt nachfolgenden Link, da steht Anemones Original-Rezept samt Herstellungstipps:

Ich mache diese Traumcreme wie folgt:

Avocadoöl, Mandelöl, Kokosöl und Jojobaöl in ein 1 ltr. fassendes hohes Gefäß geben. Im Wasserbad erwärmen und gleichzeitig Sheabutter und Kakaobutter dazugeben.  Darauf achten, dass die Masse nicht zu heiß wird. Sie sollte nicht mehr als 40 Grad erwärmt werden. Wenn alles geschmolzen ist, das Gefäß in eiskaltes Wasser stellen . Mit dem Handmixer die abkühlende Masse aufschlagen. Kurz vor dem Festwerden die ätherische Ölmischung dazugeben. Dann über Nacht stehen lassen und wieder aufschlagen.

Nun in vorbereitete Cremedosen füllen.

Die Creme wird wunderbar sahnig, sieht edel aus und duftet himmlisch. Beim Auftragen ist sie anfangs etwas fettig, zieht aber ganz schnell ein und hinterlässt einen seidigen Schimmer auf der Haut.
Ich habe folgende Duftmischung zusammengestellt:

Sandelholz, Zeder, Weisstanne, Melisse&Lavendel, Neroli, Muskatellersalbei, Zitrone, Grapefruit, Orange. - Ein wunderbarer Duft, der leicht fruchtig ist, aber auch wunderbar holzig.




Kommentare

Gartenfee hat gesagt…
Hallo Heidi,
ich habe diese Creme vor kurzem in einer etwas abgewandelten, vereinfachten Form gemacht, d.h. nur mit Sheabutter und Mandelöl - traumhaft! Aber ich denke, dass Deine Version noch edler ist. Muss ich auch mal ausprobieren.
Deine Duftmischung hört sich sehr interessant an, schade, dass es kein Duftinternet gibt.

Liebe Grüße von Bärbel
Jutta hat gesagt…
Liebe Heidi,

ganz herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich habe auch viel Spaß beim Fotografieren und ich habe die Möglichkeiten der Kamera noch lange nicht ausgeschöpft - habe sie ja auch noch so lange. Das, was ich jetzt damit machen kann, begeistert mich selbst immer wieder aufs Neue und jedes gelungene Foto ist ein kleines Erfolgserlebnis.

Liebe Grüße
Jutta
Brigitte hat gesagt…
Das Rezept zur Creme liest sich wirklich traumhaft. Fast bin ich versucht auf der Stelle mit einer Produktion zu beginnen.

Man kann sich Duft und Konsistenz nach deiner Schilderung sehr lebhaft vorstellen.

Lieben Gruss, Brigitte
Heidi hat gesagt…
Es IST eine traumhafte Creme. Beim Auftragen knistert sie ein wenig, jedenfalls bilde ich mir das ein.
Sicherlich kann man das Rezept auch abwandeln. Ich mache beim nächsten Rühranfall vielleicht ein wenig mehr Shea rein.
Wienermädel + Co hat gesagt…
Hallo, Heidi, danke für den lieben Besuch bei uns - eine Oberschule gab es bei uns schon einmal, was ist das jetzt in Niedersachsen?

Bin durch deine Seiten spaziert und habe auch schon etwas gefunden, was ich nachmachen werde -nämlich das Holunderblütengelee, äusserst interessant für mich.

Liebe Grüße aus Wien
Heidi hat gesagt…
Hallo Wienermädel und co. Die Oberschule gabs hier früher auch schon, es war ein anderer Begriff für das Gymnasium. Heute ist es eine abgespeckte IGS-Version. (integrierte Gesamtschule). Es war so ein Schnellschuss des Kultusministeriums, keiner weiß so richtig, wie der ganze Ablauf werden soll, aber ab Mitte nächsten Jahres wird diese neue Schulform eingeführt.

LG Heidi
Bine hat gesagt…
Hallo Heidi, diese Creme hört sich ja super an. Werde gleich mal meine Kiste durchwühlen und hoffen, dass alle Rezeptzutaten vorrätig. Vielen Dank für das Rezept.
LG Bine
Heidi hat gesagt…
Bine, du kannst bei den Fetten auch variieren. Macadamianussöl ist auch ganz wunderbar. Und das Rühren dieser Creme lohnt sich. Die Masse ist wie sahnige Negerkuss-creme und macht nicht dick :-)

LG Heidi
Bine hat gesagt…
Hallo Heidi,
ich dachte, ich hätte dir hier noch mal geschrieben?? Nun denn...auf ein Neues. Die Creme ist schon lange fertig und einfach wunderbar. Ich habe tatsächlich Macadamiaöl verwendet und als Duft Limette, weil ich nur das als Alternative vorrätig hatte. Die wird jetzt regelmässig gerührt :-) Nochmals lieben Dank!
LG Bine
Heidi hat gesagt…
Toll, Bine. Meine erste Ladung habe ich komplett verschenkt. Nun kommen bereits Nachforderungen und die zweite Partie ist schon gerührt. Ich freue mich, dass ich den Duft wieder hinbekommen habe. Sandelholz mit flüchtigeren Düften zusammen - einfach lecker. Aber nun ist Sandelholz alle und das ist ja ziemlich teuer...
Demnächst werde ich auch Macadamiaöl mit hineintun. Das ist einfach klasse, so seidig...
LG Heidi
Helga Trost hat gesagt…
Das ist eine meiner liebsten Cremes, die mache ich schon seit ich Anemome kenne - tut meiner Haut super gut, vor allem auch für meine trockenen Schienbeine. Ich nehm sie auch sehr gerne fürs Gesicht - tut mir überall gut! Ich bedufte sie eigentlich gar nicht, ich nehme dafür das Kokosöl Monoi Tahiti- mit Gardenie beduftet. Das alleine ist schon ein Traum. Liebe Grüße zu Dir und es freut mich, dass Dir mein Herzkäferl gefällt! Helga