Es sollte eigentlich eine Lavendelline werden, aber wer weiß schon vor der Geburt, was letztendlich dabei herauskommt.
Die Lavendelfarbe wurde und blieb grau, grau, grau. Aber welcher Siederin ist das schließlich noch nie passiert: Die Farbe zu früh in den Leim gekippt...
Nun denn, zur Jahreszeit passt sie, die Farbe. Die Tulpe vielleicht nicht gerade so, aber silbrig überhaucht - raureif eben.
Versiedet habe ich: Olivenöl, Kokosöl, Sheabutter, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Kakaobutter und Rizinusöl. Duft: eine Mischung ätherischer Öle aus Rosenholz und Lavendel.
Die Stückchen sind als Weihnachtsgeschenke gedacht und werden schon sehnsüchtig erwartet.
Die Seife ist recht fest, ein wenig splittrig. Das kannte ich bisher noch nicht.
Kommentare
die Seifenherstellung hält doch immer wieder Überraschungen bereit. Nachdem letztens zwei meiner Seifen so gar nicht zum vorgesehenen Namen passten, habe ich beschlossen, zukünftig zuerst die Seife herzustellen und dann erst einen passenden Namen auszusuchen. ;)
Ja, und die Farbe Lila...eine "graue" Seife habe ich auch schon produziert, was aber eigentlich gar nicht so schlimm ist. Ich finde Deine Seifen sehr hübsch, auch wenn sie nicht den richtigen Farbton haben, sie passen wie Du schon sagst in diese Jahreszeit. Der Tulpenstempel macht richtig was her und sie duften sicher wunderbar, Lavendel und Rosenholz mag ich sehr gern.
Liebe Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende, Bärbel
Splittrige Seife hatte ich noch nicht, da kann ich gar nichts zu sagen.
Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent, Evelyn
Wow, die Seife mit der Tulpe sieht aber edel aus!
Ich muss ehrlich sagen, diese Seifen, die gar so viel Farbe haben wirken auf mich immer etwas künstlich. Wenn es Naturseifen sind, können sie ruhig in der Farbe reduziert sein. Verkaufst du diese Seifen auch oder produzierst du sie für den Eigenbedarf?
Liebe Grüße und ein schönes Adventwochenende
Elisabeth
Evelyn - ich finde sie auch schön, die Seife. Und beim Anwaschen ergibt sie einen wunderbaren weichen Schaum.
Elisabeth - Ich bin auch deiner Meinung. Ich hatte mal eine Farbphase, aber das ist vorbei. Nun färbe ich mit Pflanzenmaterial oder mit Tonerden, ab und zu mit Seifenfarben. Demnächst ist eine Edel-Avocadoseife dran. Freu mich schon drauf.
Ich verkaufe keine Seifen. Das darf ich gar nicht, weil ich nicht zertifiziert bin. Ich bin am Überlegen, ob ich den Gang der Zertifizierung gehen will, weil doch immer wieder Leute nach meinen Seifen fragen. Da muss ich mich mal kundig machen, welche Hürden da zu überwinden sind.
Euch allen auch einen schönen 2. Advent. Wir haben hier schönstes Winterwetter. Schnee, Sonne, die Kinder rasen den Deich mit dem Schlitten runter - eine wahre Freude.
LG Heidi
nun versuche ich es noch einmal mit einem kommentar. denn leider werden die nie gesendet??
dein blog ist wirklich sehr schön und ich freue mich, dass du so schöne hinweise zur heilpflanzenkunde gibst!!!
liebe grüße
natascha
ich finde auch, dass sie so schön winterlich aussieht. Gut gelungen!
Lieben Gruss, Brigitte
Ich klicke auch immer wieder deine website und deinen Blog an. Toll, dass Eliane den Weg nach Berlin macht / leider zu weit weg von mir.
Brigitte / danke fuer deinen KOmmentar.
LG Heidi
Herzliche Adventsgrüße von Anemone
Anemone - ich finde auch, sie sieht edel aus, obwohl sie es ja eigentlich gar nicht sollte...
Wir hatten mit der Telekom bisher noch keine schlechten Erfahrungen. Warst du im Niemansland die Tage? War das nicht erholsam? :-)
LG Heidi
Danke Dir für Deinen lieben Kommentar in meinem Blog. Ich stricke fast immer eine Wickelmaschenferse. Die Anleitung dazu habe ich im Großen Sockenworkshop (ein Buch von Ewa Jostes) gefunden. LG Antje