Sahne-Karamel

Mir war nach einer Blogg - äh... Block-Schichtseife.

die ganze Seifenpalette von oben



scheibchenweise


Einleger

Fette: Olivenöl, Kokosnussöl, Sheabutter, Rizinusöl.
Überfettung: 9 %

2 TL Honig, in Wasser gelöst.

Beduftung: Keine

2 TL Kakao habe ich mit der Hälfte des Rizinusöles verrührt,
2 Tl gemörserte Haferflocken mit der anderen Hälfte.

Witziger weise haben zwei Seifensiederinnen fast am gleichen Tag eine sehr ähnliche Seife gesiedet, weiß  im Moment nicht, wer es war.

Die Seife ließ sich gut ausformen.

Wie ich die Einleger später weiter verarbeite, weiß ich noch nicht. Da habe ich noch nicht die Erfahrung.

Beim Zurechtstellen der Zutaten fand ich TO nicht. Ich freute mich dann, dass der Leim ohne Zugabe von Färbemitteln eine so schöne Farbe bekam. Nun schwebt mir schon die nächste Schichtseife vor mit Zugabe von Pflanzenmaterial.

Es ist immer wieder interessant, wie sich die Farben nach und nach verändern. Beim Anschneiden des Blocks war die braune Farbe eher karamellartig, nach einigen Stunden wurde sie dunkelbraun, inzwischen hat sich die Farbe wieder etwas aufgehellt.

Soap-Bee hat eine detaillierte Anleitung für eine BLockform auf ihr Blog vorgestellt . Ich hab sie mir schon ausgedruckt, aber ob ich das hinkriege... Vielen Dank, Soap-Bee. Und Lavarie hat den Deckel dazu ins Netz gestellt. Auch dir ein Danke!!

Da ich nicht so der Bastelfreak bin und da auch einige linke Hände habe, bestücke ich zur Zeit mein Sparschwein, um mir eine Blockform  zu kaufen. Aber vielleicht finde ich ja noch ein handwerkliches Talent!!

Kommentare

Elisabeth Firsching hat gesagt…
Das sieht sooo apptetitlich aus, Heidi! Ich würde dich so gerne dazu überreden, etwas davon zu verkaufen :-) nämlich an MICH! Was meinst du? Die Seife sieht auf den Bildern aus wie Schoko-Vanille-Eis. Ich habe keine Ahnung, wie man Seife siedet, aber ich verwende selbst seit längerer Zeit nur mehr Seife und keinerlei Duschbäder oder so Zeugs. Meist nehme ich Seife aus Schafmilch, ich mag ihren Geruch so gerne und sie ist sehr mild.
Also, was meinst du, sags ehrlich, ich will dir natürlich nicht auf die Nerven fallen ;-)

Liebe Grüße
Elisabeth
Alisavon hat gesagt…
Die sieht einfach nur lecker aus und sei bloss froh, dass du das TiO nicht gefunden hast! Die Seife ist genau so richtig! Hhhmmmm.
LG Anke
Heidi hat gesagt…
Liebe Elisabeth - Hab grad wieder gelesen in dem Pflanzenölbuch von Ruth v. Braunschweig, dass Seife das beste zur Reinigung der Haut ist -natürlich nur die mit besten Rohstoffen, ohne irgendwelche künstlichen Zusätze (Parfümöle, Farben etc). Die Seifen sind wunderbar pflegend.
Liebe Anke - ja, ich freu mich auch, dass TiO irgendwie verbaselt hab.

LG Heidi
Bine hat gesagt…
Liebe Heidi,
die Filzschuhe lassen sich wirklich ganz einfach stricken. Die Hauptarbeit macht die Waschmaschine.
Lecker sieht deine Seife aus. Irgendwann probiere ich das Seifensieden auch noch mal aus. Die Sheacado habe ich übrigens schon zum zweiten Mal gerührt.
LG
Bine
Brigitte hat gesagt…
Schön, edel sieht sie aus! Manches Mal denke ich mir, ob mir das wohl auch Freude machen würde. Doch ich bekomme oft von Freundinnen Seifen geschenkt, die so schön sind, dass ich das nie hinbekommen würde. Doch, ich lese es gerne, wie es gefertigt wird.

Wegen der Form, da glaube ich, wenn man kein so gutes Basteltalent hat, dann sollte man vielleicht tatsächlich für eine sparen. Dann hat man auch noch den Genuss der Vorfreude!

Lieben Gruss, Brigitte
Gartenfee hat gesagt…
Hallo Heidi,
hmmm, auf dem 3. Foto sieht die Seife wie ein leckeres, sahniges Dessert aus. Ist Dir gut gelungen!

Liebe Grüße von Bärbel
Wollke Sieden hat gesagt…
Die sieht zum Anbeißen aus!! Hast Du das "Annette-Lieblings-Rezept" genommen ?! ;-)
Toll, dass die helle Schicht echt ohne Zusatz eine so schöne cremige Farbe hat. Alles richtig geworden, so wie's ist!
Liebe Grüße
Evelyn
Heidi hat gesagt…
Bine - ich denke, das Filzschuhstricken werde ich mal machen. Nur bin ich grad mal wieder mit dem Klöppeln angefangen. Das Fieber hat mich gepackt. Ist wie Meditation. Eine Freunde hatte mich vor etwa 2 Jahren zum Seifensieden eingeladen. Seitdem war es um mich geschehen. Es gibt gute Foren und wenn du erst einmal damit angefangen bist...

Brigitte - ja, man muss ja auch nicht alles machen, aber ich sag´s dir, wenn du das einmal gemacht hast...

Bärbel - finde ich auch, zum Anbeißen!!

Evelyn - Ich guck so oft in Annettes Blog. Wahrscheinlich hat das "abgefärbt". Kennst du übrigens "Annelyn"? Die Dame liegt hier bei mir. :-) Und noch eine schöne Seife mit schwarzer Tonerde, wie immer wunderschön eingepackt..

LG Heidi
Lioras Blog hat gesagt…
Das sieht wirklich lecker aus.
LG Liora