Arboretum - Teil 4 - Lotus



Lotus - Nelumbo nucivera 

Um diese zauberhafte Pflanze beschreiben zu können fehlen mir die Worte. Wir setzten uns  auf eine Bank und sahen zu, wie sich die Sonne in den Wasserperlen auf den Blättern spiegelte, uns blendete, immer wieder auf sich aufmerksam machte, als wollte sie uns erzählen von der Welt und ihren Geheimnissen.

Samenstand
Die grünen Hubbel dort in dem becherförmigen Samenstand sind die Samen, die sich später dunkel verfärben. 3 davon habe ich erstanden mit einer ausführlichen Pflegeanleitung.

Es ist nicht verwunderlich, dass diese Pflanze in einigen Ländern wie China, Indien und Ägypten hoch angesehen  ist und als heilig verehrt wird.





Haiku


Es gibt das ätherische Öl der Lotusblume zu kaufen. Vielleicht werde ich es mir einmal zulegen, aber was ist allein der Duft, wenn man die Blüte nicht ansehen kann. Vielleicht wäre beides sinnvoll. Im nächsten Jahr, zur Lotusblütenzeit setze ich mich dort wieder hin, mit einem 1  ml-Fläschchen des wertvollen Duftes in der Hand... Wahrscheinlich musste ein ganzes Lotusfeld abgeerntet werden, um 1 ml des ätherischen Öles zu gewinnen...


Diese Seerose wird oft fälschlicherweise als blauer Lotus angesehen. Die Ägypter liebten diese Pflanze.Sie wurde in den Gärten an den auffälligsten Stellen gepflanzt. Die Blüten mit ihrem betörenden Duft wurden aus dem Teich vornehmer Gatgeber gepflückt und während Banketten und Festlichkeiten in Sträußchen unter die Nase gehalten. Man hat herausgefunden, dass der chemische Aufbau dieser Pflanze  narkotische und halluzinogene Substanzen enthält  -entnommen aus "Düfte, die Kulturgeschichte des Parfums" von Edwin T. Morris-






Was bleibt mir noch zu sagen: Nächstes Jahr treffen wir uns im Arboretum Ellerhoop zur Lotusblütenzeit.

Kommentare

Jutta hat gesagt…
Liebe Heidi,

da hast Du ja wirklich etwas ganz besonderes vor die Linse bekommen. Die blaue Seerose gefällt mir fast noch besser als die Lotusblüte.

Liebe Grüße
Jutta
Elisabeth Firsching hat gesagt…
Liebe Heidi,
Danke für diesen Post, ich habe diese wunderbaren Blumen tatsächlich noch nie zu Gesicht bekommen und würde sie gar zu gerne erleben. Die Fotos sind schon toll. wie schön muss das erst in natura sein!
Wer weiß, vielleicht hab ich ja einmal auch das Glück :-)
Liebe Grüße in den Norden
Elisabeth
Heidi hat gesagt…
Jutta - die blaue ist auch eine Schönheit. Nur wer nun die Schönste im ganzen Land ist...

Elisabeth - wer das Glück sucht, wird es finden. Kiel ist ganz in der Nähe und wer weiß...

LG Heidi
Alisavon hat gesagt…
Die sind ja einfach nur wunderschön! Und an dieser Stelle wünscht man sich wieder Duftinternet. Schon faszinierend, was die Natur so zaubert. Liebe Grüße, Anke
Andrea hat gesagt…
Ich hatte auch das Glück, das Arboretum Ellerhoop zu verschiedenen Jahreszeiten besuchen zu können und es ist zu jeder Jahreszeit wunderschön.Meine Lieblinge im Moment wären allerdings die Cyclamen.
LG
Andrea
Brigitte hat gesagt…
Das war ein rechter Genuss - zu lesen, zu schauen! Gelernt ebenso! Der Lotus-Effekt war mir bisher unbekannt!

Übrigens gefielen mir deine Fotos ganz ausgezeichnet. Gut gelungen!

Lieben Gruß, Brigitte
Weserkrabbe hat gesagt…
Liebe Heidi, nun mußte ich doch schnell auch bei Dir vorbeischauen. Danke für Deinen Besuch bei mir. Wo wohnst Du denn jetzt auf dem Deich? Ich stelle es mir toll vor, auf dem Deich zu wohnen. In Otterndorf bin ich auch ab und zu, ein Ort der mir gut gefällt und die Elbe dort ist wunderschön. Dein Blog gefällt mir ebenso, so dass ich auch öfter mal bei Dir vorbeischauen werde.
liebe Grüsse
Brigitte die Weserkrabbe
PS: natürlich sagen wir auch Granat zu den Krabben, aber Weserkrabbe hört sich doch besser an als Wesergranate, oder??:-).
Heidi hat gesagt…
Andrea - die Cyclamen blühten auch recht kräftig an diesem Tag. Herzallerliebst diese kleinen Blütchen. Hab sie auch fotografiert. Mal sehen, vielleicht zeige ich sie hier auch noch.
Brigitte - der begriff Lotuseffekt war mir auch irgendwie bekannt, wusste nur nicht mehr, was sich dahinter verbirgt.
Weserkrabbe - Wesergranate ist doch auch nicht schlecht. Ein ganz anderes Kaliber :-)
LG Heidi
Schmitt´s hat gesagt…
Hallo!

Zufällig lande ich hier in Deinem Blog und finde gleich einen Eintrag zum Arboretum - herrlich!

Vor 2 (?) Jahren war ich mal mit Hamburger Freunden dort und habe den Tag sehr genossen. Es ist wirklich eine fantastische Anlage mit so vielen spannenden Bereichen. Mir hat es sehr gut gefallen dort und ich freue mich, hier ein bisserl davon lesen zu können!

Liebe Grüße
Britta