Tister Bauernmoor

Kurzentschlossen machten wir uns heute auf den Weg. Es war ein goldener Herbsttag, der musste an frischer Luft voll ausgekostet werden.
Es ging ins Tister Bauernmoor, etwa 1 Stunde von unserem Zuhause entfernt.



Es waren kaum Menschen unterwegs. Wir genossen die Stille, weitab von jedem Zivilisationsgeräusch. Hier ist die Natur wieder zuhause.



Der Specht klopfte unermüdlich in luftiger Höhe








Schwärme von Graugänsen machten auf sich aufmerksam.



Nach einer Weile hörten wir Unmengen von Kranichen rufen mit ihrem krächzigen Geschrei. Besucher des Moores erzählten uns, dass sie hinter dem Moor weiden und erst gegen Abend ins Moor geflogen kommen. Gegen 17.00 kommen dann die Besucher um den Anflug vom Aussichtsturm aus zu beobachten.





Im Umkreis von etwa 100 km gibt es einige renaturierte Moore zu erkunden. Ich bin in einem Moordorf aufgewachsen und fühle mich an solchen Orten wie zu Hause.



Kommentare

Elfenrosengarten hat gesagt…
Liebe Heidi,
sehr schöne Bilder sind das.
Irgendwie hat so ein Moor auch etwas Schauriges :-) Man hat schon soviel darüber gelesen.
Aber trotzdem ist es gut, dass manche Moore wieder renaturiert werden. So viele Pflanzen und Tiere, die es sonst bald nicht mehr geben würde :-)
Viele liebe Grüße Urte
Unknown hat gesagt…
Liebe Heidi,
eine richtige Idylle ist das. Da wäre ich auch gerne unterwegs gewesen und bei diesem traumhaften Herbstwetter, macht das doppelt so viel Freude. Ich nehme mal an, dass man dort auf befestigten Wegen läuft, sonst wäre das wohlmöglich gefährlich ? Keine Ahnung, ich war noch nie im Moor unterwegs.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße
Joona
Brigitte hat gesagt…
So würde ich es mir erträumen. Dass die Moore alle sein dürfen, was sie eben sind. Dass die Flüsse ihrem natürlichen Lauf folgen dürfen. Und dass der Mensch nicht ständig eingreift. Denn plötzlich steht ja da die Erkenntnis, dass renaturiert werden muss. Ein Glück, dass das hier gemacht wurde.

Danke dir für die herrlichen Bilder, die man wirklich genießen konnte und die ich gerne mitnehme in meinen Abend. Auch wenn das jetzt theatralisch klingt, ich mein's auch so!

Liebe Grüße, Brigitte
Heidi hat gesagt…
Ja, Joona, es sind Wege, die mit Rindenmulch bestreut sind, sonst könnte man da nicht laufen. Nach einem Regenschauer erst recht nicht. Vom Hauptweg gingen Querwege ab, wo immer wieder kleine Moortümpel zu bestaunen waren, Libellen flogen umher, Schmetterlinge waren nicht zu sehen.
Urte - ich freu mich auch, dass in Niedersachsen viele Moore renaturiert werden. Ich hab gelesen, dass in Niedersachsen die meisten Moore sind. Und wie gut, dass man sich rückbesinnt. Wer braucht schon Torf für seinen Garten?
Brigitte - es klingt gar nicht theatralisch. Es klingt einfach schön...
LG Heidi
Topfgartenwelt hat gesagt…
Ein Moor ist schon etwas tolles. Wir haben auch ein großes Moorgebiet in der Nähe, welches ich gerne besuche, sofern Zeit ist.

lg kathrin
Eliane Zimmermann hat gesagt…
genau so ein brücklein möchte ich über das bächlein in ardnagashel bauen, mal sehen, ob das projekt nächstes jahr realität wird.
Elisabeth Firsching hat gesagt…
So wunderschön! Ich liebe es, wenn das hohe Moorgras so golden wird und im Wind singt. Die Farben - ein Traum. Vielleicht ist das hier die schönste Jahreszeit? Ich könnt mirs denken. Wenn ich das nächste Mal in den Norden fahre muss ich dahin - das hab ich jetzt gerade beschlossen!!!
Danke fürs posten :-)
Elisabeth
Heidi hat gesagt…
Kathrin - wie schön. Die Moore sind sich zwar ähnlich, jedoch jedes für sich wieder etwas ganz Besonderes.

Eliane - Sag Bescheid. Ich bring eine Säge mit :-)

Elisabeth - Das würde mich freuen, dann genießen wir gemeinsam das Moor.

Und: Ich bin wie angestochen. Die tage werde ich zur Kranichschwärmzeit mal hinfahren, obwohl es dann sicherlich menschenwimmelig ist. - Eine Freundin war gestern mit Mann dort hingefahren auf meinen Rat hin - Proppenvoll. Dann ist der Genuss nicht ganz so pralle.
Anonym hat gesagt…
Liebe Kathrin,
ich finde Deine Moorimpressionen wunderschön. All die Tierchen sind total putzig!

Herzliche Grüße,
Michaela
Elvira hat gesagt…
Hallo Kathrin,
ich hab Dich gerade zufällig gefunden und finde die Moorimpressionen wirklich beeindruckend.
Beim ersten Bild kam ich jedoch ins Stocken:
Wer stellt denn bitte eine Bank hinter! dem Moor auf...?!
..Stoff für einen Moorkrimi :)