Da ist es praktisch, wenn man sich nicht weit bewegen muss, um eine Artenvielfalt der besonderen Art an sich vorbeiziehen zu lassen. - Ein Blick von der Terrasse oder aus dem Wohnzimmerfenster und schon schwimmt das Leben an dir vorbei.
Traditionssegler, einige stammen aus dem Museumshafen Hamburg-Ovelgönne, gleich um die Ecke, andere wiederum haben eine längere Tour hinter sich.
Der
Tidenkieker. Dieses Schiff ist in der Nähe von Freiburg/Elbe unterwegs.
Dort rasten im Frühjahr und im Herbst Millionen von Zugvögel.
per Muskelkraft
den Fluss
entlang.
Ein Fahrgastschiff auf dem Weg nach Hamburg
Die Arbeitsschiffe des Wasser- und Schifffahrtsamtes. Die Este ist -noch- eine Seeschifffahrtsstraße. Der Bund ist für die Unterhaltung zuständig. Allerdings schwebt im Raume, der Este diesen Status abzuerkennen. Dann muss der Landkreis für die Pflege der Ufersäume auf-
kommen.
Ein hochoffizielles Vermessungsschiff. Tagelang fuhr es hin und her, um die Tiefen des Flusses zu erkunden.
Dieses wunderbare Schiff -die Scharhörn- hat sich hier hereingemogelt. Es ist ein paar km weiter auf der Elbe aufgenommen worden. Es liegt in Hamburg vor Anker und kann für Gesellschaften gemietet werden. Ein Prachtstück. Scharhörn ist eine Vogelschutzinsel in der Elbmündung. Wenn alles klappt, werde ich im nächsten Jahr an einer geführten Wanderung von Neuwerk nach Scharhörn teilnehmen.
Kommentare
da ist ja mächtig was los bei Euch. Interessant ist das sicher, wenn man nur aus dem Fenster schauen braucht, um das alles zu sehen. Könnte mir auch gefallen. Ich liebe ja beides: das Wasser und die Berge.
Liebe Grüße
Jutta
Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Lieber Gruß
von Edith
Für mich eine fremde Welt, ich war noch nie an einem Deich, oder schreibt man auf einem Deich?
Danke fürs Zeigen
Elisabeth
lg kathrin